F.A.Q.

Regelmäßig gestellte Fragen von anderen Schießsportinteressierten

Aus Sicherheitsgründen gewähren wir niemandem ohne vorheriges persönliches Kennenlernen Zutritt zu den von uns genutzten Schießanlagen. Schießsportinteressierte können sich gerne für unser Gastschützenprogramm anmelden und nach einem persönlichen Gespräch zum Gastschießen eingeladen werden. So können Sie und wir uns gegenseitig näher kennenlernen.
Nein. Wir bieten keine Schieß-Events oder Erlebnis-Arrangements an.
Vorab-Erfahrungen sind nicht erforderlich und in vielen Fällen auch nicht hilfreich, da Sie bei uns eine grundlegende schießsportliche und waffentechnische, sowie eine waffensachkundische Ausbildung erhalten, wobei der sichere Umgang mit Schusswaffen und Munition im Mittelpunkt stehen. Anfänger und Einsteiger sind ausdrücklich bei uns willkommen!
Sie brauchen keine eigenen Waffen. Wir stellen unseren Mitgliedern und unseren Gastschützinnen und Gastschützen Vereinswaffen und Munition (für den sofortigen Verbrauch auf dem Schießstand) zur Verfügung.
Nein. Unser Verein bietet an mehreren festen Terminen im Monat regelmäßiges Schießtraining für unsere Mitglieder an. Diese sind immer unter Aufsicht der Vereinsschießleiter und Trainer und im Falle von Wettkämpfen unter Anleitung und Aufsicht des Range Officers.
Mitglieder und Gäste dürfen nur ohne Aufsicht schießen, wenn sie im Besitz eines gültigen BMDP Schießleiterausweises sind und auch nur dann, wenn sie sich alleine auf dem Schießstand befinden.
Leider noch nicht. Unser Schießsportverein plant jedoch für die Zukunft eine Jugendsportabteilung, worin Mitglieder ab 16 Jahren, unter Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben und unter der Aufsicht kompetenter Schießleiter (welche Inhaber einer sog. Jugend-Basis-Lizenz sind), mit Kleinkaliberwaffen schießen dürfen. Wann wir über eine solche Jugendsportabteilung verfügen werden, können wir aus organisatorischen Gründen leider nicht vorhersagen.
Nein. Der Begriff "Waffenschein" wird oft falsch verwendet und verstanden. Der Waffenschein bzw. der kleine Waffenschein, erlaubt dem Inhaber nur das Führen (zugriffsbereit bei sich tragen) einer Schusswaffe (bzw. einer PTB-Waffe im Falle des keinen Waffenscheins) und nicht den Erwerb einer Schusswaffe. Beide Typen Waffenscheine müssen Sie bei Ihrer Waffenbehörde beantragen. Ein Waffenschein (außer der europäische Waffenschein), hat für den Schießsport so gut wie keine Relevanz. Für den Erwerb und den Transport erlaubnispflichtiger Schusswaffen bzw. für Sportwaffen, benötigen Sie eine sog. WBK (Waffenbesitzkarte). Um eine WBK erhalten zu können, müssen Sie bestimmte gesetzliche Anforderungen erfüllen (darunter auch, ein nachgewiesenes Bedürfnis) sowie den Nachweis der Waffensachkunde und einiges mehr. In den aktuellen Waffengesetztexten finden Sie die entsprechenden Informationen dazu.
Nein. Unser Verein betreibt den modernen Schießsport mit legalen und sportlich zugelassenen Feuerwaffen (Groß- und Kleinkaliber Lang- und Kurzwaffen), nach den anerkannten Disziplinen des BDMP e.V. (Bund der Militär- und Polizeischützen) sowie weiteren anerkannten Schießsportverbänden.
Nein. Unser Verein betreibt den modernen Schießsport mit erlaubnispflichtigen, legalen und sportlich zugelassenen Feuerwaffen (Groß- und Kleinkaliber Lang- und Kurzwaffen). Wir Betreiben den Schießsport nach anerkannten Schießsportdisziplinen des BDMP e.V. (Bund der Militär- und Polizeischützen) sowie weiteren anerkannten Schießsportverbänden. Reizstoff-, Schreckschuss- und Signalwaffen sind PTB-Waffen. Die Nutzung solcher Waffen auf den von uns genutzten Schießständen ist nicht vorgesehen.
Unser Schießsportverein verfügt über moderne Schusswaffen in verschiedenen Ausführungen, Kalibern und Typen, für den sportlichen Einsatz in den entsprechenden Schießsportdisziplinen. Aus Sicherheitsgründen geben wir grundsätzlich keine spezifischen Informationen zu den Waffenmodellen und Waffentypen oder deren Anzahl und Aufbewahrungsorte heraus.
Selbstverständlich! Es ist aber wichtig zu wissen, dass wir als Schießsportverein, wenn es um Paare, Gruppen oder z.B. Familienangehörige geht welche Mitglieder bei uns sind oder werden wollen, jede einzelne Person aus einer Gruppe oder eines Paares in jeder Hinsicht ausschließlich als Einzelperson ansehen und entsprechend als eigenständiges Individuum betrachten und behandeln. Dies trifft insbesondere auf alles zu, was z.B. waffenrechtliche Relevanz hat oder die Schießausbildung und das Training betrifft, aber auch die Mitgliederverwaltung und die Kommunikation zwischen Vorstand und Mitgliedern. Aus diesem Grunde sind z.B. Anmeldungen oder der Kontakt mit uns immer nur persönlich und nicht durch Stellvertreter möglich.
Leider nein. Unser Verein sieht keine Rabatte vor. Die jährlichen Mitglieder-Jahresbeiträge können jedoch in 2 Raten bezahlt werden. Auch für den einmaligen Aufnahmebeitrag bieten wir u.U. Ratenzahlungsmöglichkeiten an. Unser Dachverband BDMP e.V. (Bund der Militär- und Polizeischützen e.V.) bietet jedoch für Mitglieder welche im gleichen Haushalt leben wie das Hauptmitglied einen Rabatt an. Informieren Sie sich am besten direkt beim BDMP e.V. über diesen Link
Unser Schießsportverein ist im BDMP e.V. (Bund der Militär- und Polizeischützen e.V.) eingegliedert und wurde als SLG anerkannt. Schießsportvereine des BMDP e.V. betreiben den Schießsport nach der Sportordnung (SpO) des BDMP e.V. und zwar mit Kurz- und Langwaffen, welche beim Militär oder der Polizei als Dienstwaffe eingeführt sind oder waren. Ursprünglich bezieht sich der Begriff SLG (Schießleistungsgruppe) auf Schützen aus verschiedensten Militär- und Polizeieinheiten, welche sich bei Schießübungen als besonders talentiert zeigten und welche als Gruppe (SLG), ihre Militäreinheiten bei sportlichen Schießwettbewerben im In- und Ausland vertreten. Man nennt solche Gruppen bis heute noch SLG. Mit der Zeit hat der BDMP e.V. sich immer mehr für Zivilisten geöffnet und können seit Jahrzehnten nicht nur aktive- und ehemalige Militär- und Polizeiangehörige dem Verband BDMP e.V. beitreten, sondern auch ganz normale Bürger. Der moderne Schießsport im BDMP e.V. ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen und wird seit Jahrzehnten der Schießport aktiv ausgeübt und gefördert. Wichtig zu wissen ist, auch wenn der Begriff Schießleistungsgruppe weiterhin existiert, werden von den Mitgliedern in den SLGn keine sportlichen Höchstleistungen erwartet sondern stehen in unserem Verein der Breitensport, die Freude am Schießsport sowie das Vereinsleben im Vordergrund. Heutzutage bestehen also die SLGn aus sowohl aktiven- und ehemaligen Militär- und Polizeiangehörigen als auch aus Zivilisten, welche gemeinsam die Freude am Schießsport erleben möchten. Eine erfreuliche Entwicklung wie wir finden.
Grundsätzlich nehmen wir keine Personen mit Vorstrafen auf. Ausnahmen wären, wenn überhaupt, nur bei äußerst geringen Vergehen und Strafmaß besprechbar, wobei die Aussichten auf eine solche Ausnahme offen gesagt minimal sind. Es kommt natürlich immer auf den Einzelfall an, denn es gibt Fälle, wo solche Ausnahmen vielleicht gerechtfertigt wären. Am besten sprechen Sie mit uns.
In ernsten Bedrohungslagen, raten wir Ihnen sich an die Polizei oder an einen Anwalt zu wenden. Wir sind kein Waffenbeschaffungsverein und nehmen nur Personen als Mitglied auf, welche sich seriös für eine langfristige- und aktive Mitgliedschaft und eine damit verbundene anspruchsvolle schießsportliche Ausbildung interessieren. Ein späterer evtl. möglicher Waffenbesitz, sollte dabei ausschließlich im Rahmen des Schießsports angestrebt werden.
Der durchschnittliche Altersbereich unserer Mitglieder liegt bei ca. 22-65 Jahren.
Im Gegensatz zu der weitverbreiteten Annahme, dass der Schießsport eine Männerdomäne sei, sind wir eine gemischte Gruppe und heißen wir auch Damen aller Altersklassen ausdrücklich bei uns willkommen! Ein respektvoller und höflicher Umgang miteinander ist für uns selbstverständlich.
Für Menschen ohne- oder mit nur sehr wenig Vorerfahrung, halten wir für einen niedrigschwelligen Einsteig in das Schießen mit scharfen Schusswaffen auch Kleinkaliber Kurz- und Langwaffen bereit, welche für Anfänger geeignet sind. Solche Waffen sind rückstoßarm und die Handhabung ist somit deutlich leichter. Während der Ausbildungszeit müssen Sie jedoch irgendwann auch das Schießen mit anderen (größeren) Kalibern erlernen, da Sie sonst den praktischen Teil der späteren Sachkundeprüfung nicht bestehen können. Aber seien Sie unbesorgt, wir unterstützen Sie als Mitglied aktiv auf Ihrem Weg zum Erfolg. Das versprechen wir!
Wenn Sie grundsätzlich seriöses Interesse an einer langfristigen und aktiven Mitgliedschaft sowie einer schießsportlichen Ausbildung in einem Verein wie unseren haben, jedoch nicht sicher sind ob das zu Ihnen passt, bieten wir Ihnen unser Gastschützenprogramm an. Dabei können Sie, ohne sofort eine Mitgliedschaft einzugehen, trotzdem maximal 5x als Gastschützin/Gastschütze an unseren Schießtrainings teilnehmen. Dabei werden Sie natürlich von unseren erfahrenen Schießtrainern betreut und unterstützt und können so den Schießsport und unseren Verein näher kennenlernen. Natürlich sind Sie während Ihrer Gasttermine über unseren Schießsportverband BDMP e.V. gratis mitversichert. Da wir aber in der Vergangenheit leider immer öfter feststellen mussten, dass nicht wenige Menschen unser ehemals kostenloses Gastschützenangebot lediglich zum Spaßschießen ohne seriöses Interesse an einer Mitgliedschaft ausnutzten und sich danach nie wieder bei uns blicken ließen, bieten wir unser Gastschützenprogramm seit einiger Zeit nur noch kostenpflichtig an. Bitte informieren Sie sich über unser Kontaktformular oder per Email über die Möglichkeiten.
Wir können voller Überzeugung von uns behaupten, JA! Spaß und Freude werden bei uns auch groß geschrieben. Wir sind aber auch stolz darauf, dass wir zu den sichersten Schießsportvereinen in NRW gehören und in Sachen Sicherheit Maßstäbe setzen. Wir haben zwar teilweise sehr strenge Regeln was die Sicherheit im Umgang mit Schusswaffen und Munition angeht und kennen auch klare Grenzen was das mutwillige Fehlverhalten von Mitgliedern angeht (was zum Glück äußerst selten vorkommt), aber dennoch ist bei uns der Spaßfaktor, die Geselligkeit mit- und untereinander, vor allem nach den Trainings, absolut vorhanden und spürbar! Dies bezeugen auch die Mitgliederumfragen, die wir hin und wieder durchführen. Die gesamte positive Atmosphäre und der menschliche Faktor sowie vor allem der Zusammenhalt (wie sich auch in der hiesigen Coronapandemie zeigt) wird in unserem Verein genauso groß geschrieben wie die Sicherheit, der respektvolle Umgang miteinander und die Pflege der Vereinskameradschaft unter den Mitgliedern.
Solange Ihre Schießsportausbildung bei uns noch nicht abgeschlossen ist, unterrichten wir Sie grundsätzlich an allen modernen Waffentypen und Disziplinen die unser Verein anbietet. Nur so erhalten Sie eine fundierte schießsportliche- und waffensachkundige Ausbildung. Dies ist auch für Ihre spätere Sachkundeprüfung wichtig. Sollten Sie jedoch später einmal eigene Waffen besitzen, so steht es Ihnen weitestgehend frei zu entscheiden, mit welchen (zugelassenen) Waffentypen Sie den Schießsport bei uns ausüben. Wichtig ist jedoch, die Waffe Ihrer Wahl muss zwingend für die Disziplinen welche Sie schießen möchten geeignet und zugelassen sein und, Sie müssen den sicheren Umgang mit dieser Waffe unter allen Bedingungen einwandfrei beherrschen.

Links:
Waffengesetz (WffG)
Bund der Militär- und Polizeischützen e.V.       (BDMP)http://www.bdmp.de

error: Der Inhalt unserer Webseite ist geschützt!